Sofa mit Schlaffunktion

Das gute Sofa im Wohnzimmer war schon immer der Retter, wenn es an Betten mangelte. Wenn unerwartet Gäste kamen, war dies oft der einzige Platz in der Wohnung, der noch für eine Übernachtung übrig blieb. Denn früher waren die Wohnungen oft nicht so groß wie heute, und ein separates Gästezimmer konnten sich die wenigsten Menschen leisten.

Doch schon damals hat man sich Gedanken gemacht, das Sofa mit Schlaffunktion in die Realität umzusetzen. Dazu gab und gibt es viele Versuche. Klappen, Drehen, Kippen – irgendwie musste eine größere ebene Fläche geschaffen werden, damit für den Schläfer ausreichend Platz vorhanden war. Oft genug kam es dabei zu Kompromissen, die dann weder das eine – das Sofa als Sitzgelegenheit – noch das andere – das Sofa mit Schlaffunktion – perfekt beherrschten.

Doch die Sofas mit Schlaffunktion, kurz Schlafsofas genannt, sind inzwischen salonfähig geworden. Die zweite Funktion ist dem Sofa nicht mehr anzusehen, aber sie ist perfekt vorhanden. Natürlich muss man bei der Auswahl darauf achten, dass das Sofa mit Schlaffunktion nicht nur das Design besitzt, sondern auch in der Praxis hält, was es verspricht. Dazu gehört die ausreichend große, ebene und nicht durch Wulste und Ritzen gestörte Liegefläche ebenso wie der sichere Stand auch im “ausgezogenen” Zustand.

Sofas mit Schlaffunktion können, wenn sie etwas höher gebaut sind, auch einen Bettkasten zwischen den Füßen beherbergen. Darin kann dann das Bettzeug schnell verschwinden. Das ist praktisch, vor allem, wenn das Sofa zum Schlafen des Öfteren in dieser Eigenschaft benutzt wird.

Die Auswahl der Sofas zum Schlafen ist so groß, dass jeder das für den Raum und die Umgebung Geeignete finden kann. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Funktionen, mit denen das Sofa zum Schlafsofa wird, leichtgängig und von einer Person zu bedienen sind. Dazu gehört auch ein sicherer Stand des Möbelstücks. Farblich und vom Stil her lässt sich das Sofa an jeden Raum anpassen. Dazu können Kissen farbliche Kontraste liefern und bei Bedarf auch leicht mit einem Bezug zum Kopfkissen umfunktioniert werden.

Bildquelle – istock – Young woman lying on couch – Neustockimages