Kinderstühle und -hocker

Kinderstühle und -hocker sind in jedem Baby- und Kinderzimmer zu finden. Sobald das Kind laufen kann, wird diese Sitzgelegenheit wichtig. Sicher, der erste Stuhl wird wohl der Hochstuhl sein, mit dem das Kind schon bei den Erwachsenen „mit Essen“ darf. Günstig ist es, wenn es sich um einen Kombihochstuhl handelt, den man dann zu einem Kinderstuhl mit Spieltisch umfunktionieren kann. Solange das Baby noch nicht selbstständig herauskrabbeln kann, ist es besser, es unter Aufsicht zu halten.

Doch später kommen die Kinderstühle und -hocker und natürlich auch die Kindertische dazu. Je nachdem, wie viel eigene Einrichtung man dem Kind zubilligt, kann der Kindertisch und die Kinderstühle mit Kindermotiven geschmückt sein. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass dieser Tisch oder die Stühle im heranwachsenden Alter als „kindisch“ angesehen werden. Dann sind sie längst zu klein geworden und haben einem normalen Tisch oder einem Schreibtisch Platz gemacht. Und auch die Stühle sind gewachsen – genauer gesagt ebenfalls schon ersetzt worden.

„Mitwachsende“ Stühle gibt es heute auch schon in der Regel als Drehstuhl. Den gibt es schon für die Kleinen. Kaum können sie sitzen, gibt es für sie auch schon einen Drehstuhl mit kindgerechtem Motiv und mit den vorgeschriebenen fünf Rollen, damit er nicht kippen kann. Solche Stühle haben den Vorteil, dass sie in der Höhe verstellbar sind. Allerdings muss man für derartige Stühle viel Geld ausgeben und erhält oft genug doch nur eine minderwertige Gegenleistung. Man sollte mit einem Drehstuhl deshalb schon warten, bis das Kind älter ist und den Stuhl auch selbst bedienen kann.

Man wundert sich, wie schnell Kinder wachsen und wie schnell der Kinderstuhl oder Hocker zu klein geworden ist. Dann sollte man nicht zögern und größere Möbel kaufen. Denn zu niedrige Stühle sind unbequem und können zu Rückenproblemen führen – die Kindergärtnerinnen, die sich oft auf Kinderstühle setzen, wissen davon zu berichten. Es wäre Sparen am falschen Ende, wenn man zu lange an ungeeigneten Möbeln festhält. Besser einmal mehr als zu wenig austauschen!

Bildquelle – istock – Mother Feeding Baby Sitting In High Chair At Mealtime – monkeybusinessimages

Anzeigen