Betten für Senioren

Betten für Senioren weisen zwei Besonderheiten auf. Einmal lieben Senioren ein Bett in Sitzhöhe; normale Betten sind meist etwas niedriger ausgelegt. Dazu kommen dann noch besondere Anforderungen an die Liegefläche. Dazu dient eine besondere Matratze, und auch der elektrisch verstellbare Lattenrost ist oft im Bett für Senioren zu finden.
Ein weiteres Merkmal der Betten für Senioren könnte sein, dass man wieder das kleinere Bett wählt. Dann ist es nicht so schwer, beispielsweise die Matratze zu wenden. Das Bett in 140 cm Breite mit Einzelmatratze wird diesem Umstand kaum gerecht. Ebenso achten Senioren, solange sie sich noch in den eigenen vier Wänden aufhalten können, auch sehr auf die Bequemlichkeit. Diesem Anspruch muss auch das Bett für Senioren genügen.
Dazu dienen beispielsweise hochgezogene Fußteile, die als Stütze dienen können. Soll es ein Doppelbett sein, oder sind zwei Einzelbetten besser geeignet? Diese Frage wird von einem Ehepaar sicherlich eindeutig zugunsten des Doppelbettes entschieden. Zwei Einzelbetten haben allerdings den Vorteil, dass das Bett, falls ein Ehepartner verstirbt, weiter genutzt werden kann. Aber darüber will man sicherlich nicht nachdenken.

Soll das Bett für Senioren auch im Pflegefalle dienen, sind eventuell weitere Einrichtungen notwendig, die aber nicht zum Standard gehören. Dies wäre beispielsweise ein hochgezogenes Seitenteil – zu empfehlen, wenn das Bett mit der Längsseite an der Wand stehen soll – oder auch ein Schutzgitter, um ein unbeabsichtigtes Herausfallen während der Nacht zu verhindern.
Beim Kauf von Betten für Senioren sollte man darauf achten, dass die Auflagen für die Lattenroste verstellt werden können. Das ermöglicht eine bessere Anpassung der Sitzhöhe, falls später ein anderer Lattenrost oder eine andere Matratze verwendet werden sollte. Die Sitzhöhe beim Bett für Senioren ist deshalb so wichtig, weil sie das Aufstehen aus dem Bett wesentlich erleichtert. Deshalb sind auch Betten mit breiter Umrandung, etwa Rattanbetten oder Polsterbetten, als Betten für Senioren weniger geeignet.
Seniorenbetten sollten auch nicht anfällig für Verschmutzung und leicht zu reinigen sein. Doch betrifft dies in erster Linie die Matratze und die Bezüge.

Bildquelle – istock – Bed isolated on white – tatniz