5 gute Gründe, auf Böden aus Mikrozement zu setzen

Böden sind keine Nebensache, wenn es um den Bau oder die Sanierung von Häusern und einzelnen Zimmern oder Außenanlagen geht. Denn Böden sind wortwörtlich die Grundlage für alles, was danach kommt. Ohne diese Grundlage können viele kleinere Projekte problematisch werden – schwere Möbel verursachen Dellen und viele Bodenformen wie Fliesen sind auf Dauer schwer zu reinigen und zu pflegen.

Bevor man sich also für oder gegen einen Bodenbelag entscheidet, sollte man seine Hausaufgaben gemacht haben. Das gilt auch für den Mikrozement. Dieser ist in den letzten Jahren zunehmend beliebter geworden. Wichtig: Mikrozement sollte von Experten aufgetragen werden. Nur so gibt es die vielen Vorteile zu genießen, die er mit sich bringt.

In allen Räumen eine Option: Mikrozement auch im Bad

Ein absolutes Pro-Argument für Mikrozement ist, dass er unglaublich flexibel ist. Da er nur eine 2 bis 3 Millimeter dicke Schicht darstellt, wird die Statik eines Raumes nicht groß beeinflusst. Auch die Untergründe sind kein Problem – Mikrozement kann auf Fliesen, Marmor oder Putz aufgetragen werden.

Hinzu kommt, dass er auch in feuchten Räumen und im Außenbereich nutzbar ist. Wer sich also einmal für Mikrozement entscheidet, kann gleich mehrere Räume und Bereiche damit gestalten. So kann auch gleich ein einheitliches Wohnklima geschaffen werden.

Farbliche Flexibilität: Die Mischung macht es

Mikrozement wird angemischt und kann somit nach individuellen Wünschen gestaltet sein. Als typisch gelten für Mikrozement natürlich Grautöne. Diese sind besonders leicht zu mischen und reichen von einem sehr hellen bis zu einem sehr dunklen Grau. Auch ein etwas wärmerer Beige-Ton ist eine beliebte Option.

Bunter Mikrozement ist ebenfalls möglich, aber entsprechend mit Aufwand und Kosten verbunden. Doch Rot, Blau, Grün und Gelb – alles kann mit Mikrozement kreiert werden. Auch das Finish ist individuell wählbar, wodurch mattere oder glänzendere Ergebnisse erzielt werden können.

Widerstandsfähig: Von Mikrozement hat man lange etwas

Mikrozement kann viel Druck standhalten. Somit sind auch schwerere Möbel kein Problem. Selbst Feuerfestigkeit ist gegeben – deshalb ist Mikrozement auch ein beliebter Belag für Terrassen. Wer gerne grillt und Partys veranstaltet, will natürlich einen widerstandsfähigen Untergrund haben.

Gleichzeitig ist Mikrozement geruchsneutral und dünstet nicht aus. Somit ist er ungefährlich, wenn er erst einmal liegt. Allerdings ist er für Fans von Do-It-Yourself eher keine Option: Da müssen schon Experten ran. Das Verlegen dauert auch eine Weile. Aber dafür gibt es nun mal auch einen festen und langlebigen Boden.

Umweltfreundlich: Wasserbasis macht es möglich

Immer mehr Menschen wollen auf ihren ökologischen Fußabdruck achten. Das beginnt beim Hausbau und bei Sanierungsprojekten. Sich für Mikrozement zu entscheiden, ist eine sichere Bank. Denn er beruht auf Wasser. Einige Hersteller für Mikrozement geben somit 100 Prozent natürliche Bestandteile an. Andere landen immerhin bei 90 Prozent. Zur Nachhaltigkeit gehört aber immer auch die Beständigkeit – da Mikrozementböden beständig sind, müssen sie selten ausgetauscht werden. Auch das ist ein Beitrag zur Umwelt.

Fugenlos und sauber: Schnelle Reinigung ist kein Problem

Viele Menschen machen sich bei der Suche nach einem passenden Boden vor allem um eines Gedanken: Wie sieht es am Ende aus? Da lautet die Antwort für Mikrozement: sauber und ordentlich. Denn Mikrozement gehört zu den sogenannten fugenlosen Bodenarten. Das schafft ein einheitliches Raumbild mit viel Gestaltungsfreiraum bei Möbeln, Wandfarben oder Dekorationen.

Hinzu kommt, dass Mikrozement und weitere fugenlose Bodenarten einfach zu reinigen sind. Absaugen, Fegen, Wischen – all das ist mit einem fugenlosen Boden kinderleicht und meist reicht Wasser in Verbindung mit pH-neutraler Seife. Es gibt aber auch Spezialreiniger. Hier spielt natürlich die Qualität des Mikrozements eine große Rolle. So bleibt der Boden aus Mikrozement auch ein Highlight für jeden Raum. Übrigens: Fugenlosigkeit macht es leichter, Räume keimfrei zu halten, weshalb Mikrozement als Bodenbelag auch in vielen Industrien sehr beliebt ist.