Eine Immobilie für den Verkauf vorbereiten

Es gibt unzählige Gründe dafür, dass eine Immobilie verkauft werden muss. Einige davon sind positiv: Zum Beispiel, wenn man Nachwuchs erwartet und somit in ein größeres Haus ziehen möchte. Leider muss das Eigenheim aber manchmal aus Geldmangel aufgegeben werden.

Unabhängig davon, welche Gründe es gibt, sollte jeder Mensch ein bisschen Grundwissen in Sachen Immobilien haben. Dazu gehört, dass man weiß, wie man eine Immobilie auf den Verkauf vorbereitet. In den folgenden vier Schritten werden einmal Punkte erläutert, die schon wichtig werden, wenn der Verkauf der Immobilie erstmals im Raum steht.

1. Eine Entscheidung treffen und Alternativen kennen

Einen Immobilienverkauf in Erwägung zu ziehen, sollte immer mit ausreichend Recherche verbunden sein. Damit ist gemeint, dass man niemals von heute auf morgen den Verkauf beschließen und einleiten sollte. Denn so hat man keine Chance, sich die Alternativen anzuschauen.

Manche Hausbesitzer könnten beispielsweise davon profitieren, die Immobilie nicht zu verkaufen, sondern weiterzuvermieten. Das hat nicht nur den Vorteil, dass regelmäßig Einnahmen generiert werden, unter Umständen kann man im hohen Alter wieder zurückziehen.

Ist Geld der entscheidende Faktor beim Verkauf, dann sollte man sich zunächst noch einmal genau informieren, ob es nicht Kreditmöglichkeiten gibt oder Förderungen. Staatshilfen in Krisenzeiten könnten zum Beispiel für die entscheidende Entlastung sorgen. Selbst, wenn es nicht so kommen sollte, wird man sich beim Verkauf aber immer besser fühlen, wenn man weiß, dass man all seine Optionen ausgeschöpft hat.

2. Den Wert realistisch einschätzen

Eine Sache, die bei Immobilienbesitzern immer wieder zu einem bösen Erwachen führt, ist die Wertermittlung. Privatpersonen gehen oft mit viel zu hohen Erwartungen an einen Verkauf heran. Das ist auch ganz normal, immerhin sind sie meist keine Experten für den regionalen Immobilienmarkt und sie wissen auch nicht viel über wertmindernde oder wertsteigernde Faktoren.

Wird ein Immobilienverkauf in Erwägung gezogen, muss somit als allererstes der Wert der Immobilie ermittelt werden. Immobilienmakler übernehmen diese Aufgabe. Meist ist diese Dienstleistung einzeln zu buchen oder Teil der Gesamtbetreuung. Ist die Entscheidung für oder gegen einen Verkauf noch nicht gefallen, sollte man sich erst einmal nur um die Bewertung kümmern.

Ein Unternehmen wie City Immobilienmakler kann bei allen Fragen vor Ort und per Telefon zur Seite stehen:

Anschrift

CT Immobilienmakler Magdeburg® – Makler für Immobilien | Verkauf & Bewertung

Breiter Weg 174

39104 Magdeburg – Altstadt
Sachsen-Anhalt | Deutschland

 

Kontaktdaten

Telefon: 0800 5115117

Internet: https://city-immobilienmakler.de/sachsen-anhalt/niederlassung-magdeburg/

E-Mail: info@city-immobilienmakler.de

 

3. Neue Wohnung finden

Die Alternativen und den Wert der Immobilie zu kennen, ist noch nicht Grund genug, sofort das Preisschild in den Vorgarten zu stellen. Denn noch bevor ein Verkauf beschlossen ist, sollte es eine neue Wohnung geben. Das ist nur leichter gesagt, als getan.

Denn wer auf das Geld durch den Verkauf angewiesen ist, um eine neue Immobilie zu erwerben oder eine Mietwohnung zu finden, sieht sich vielleicht versucht, die neue Wohnsituation erst später zu klären. Ein großer Fehler, denn bevor sich nicht um eine Alternative gekümmert wurde, sollte man die alte Immobilie auch nicht aufgeben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das umzusetzen. Zum einen kann man einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschreiben, der erst in einigen Monaten beginnt. So hat man zwar eine Absicherung, zahlt aber auch nicht, bevor man die Wohnung nutzt. Man kann aber auch Familienmitglieder oder Freunde fragen, ob im Falle eines schnellen Verkaufs eine Unterbringung für einige Wochen möglich wäre. Last but not least kann man bei ausreichend finanzieller Sicherheit auch für einige Zeit in ein Hotel ziehen.

4. Immobilie aufhübschen

Wer sich rechtzeitig mit dem Verkauf auseinandersetzt, hat auch die Möglichkeit, kleine Ausbesserungen vorzunehmen. Die defekte Regenrinne oder die abblätternde Tapete können den ersten Eindruck verschlechtern, weshalb es schwieriger wird, einen Käufer zu überzeugen. Am besten holt man sich hier die Hilfe eines Immobilienmaklers. Dieser hat Erfahrung im Bereich des Home Stagings und je eher man ausbessert, umso einfacher gestaltet sich später der Verkauf.