Gemütliche und stilvolle Einrichtung im Kolonialstil

Fragen bei der Einrichtung im Kolonialstil

Ein neues Haus oder eine neue Wohnung und man möchte dem neuen Heim einen tollen Stil geben, es harmonisch einrichten, damit man sich vollkommen zu Hause fühlt. Oder das alte Heim soll einmal ganz anders eingerichtet werden, als es vorher war, damit neues Leben herein kommt. Doch welchen Stil sollte man verfolgen? Welche Art der Wohnungseinrichtung ist gemütlich aber auch stilvoll zugleich? Und wie kann man sein Heim harmonisch und passend einrichten?

Der Kolonialstil kommt aus den amerikanischen Kolonien

Eine tolle Möglichkeit dafür ist der Kolonialstil. Er ist angehaucht von den früheren amerikanischen Kolonien und besteht vor allem aus natürlichen Materialien, die in der Umwelt zu finden sind. So sind zum Beispiel ledrige Stoffe oder Tierfelle sehr beliebt beim Kolonialstil, genauso wie dunkle Hölzer wie Mahagoni und Teak. Durch diese naturbelassene Seite des Kolonialstil wirkt eine Wohnungseinrichtung sehr heimelig und man fühlt sich wohl in ihr aber zugleich ist die Einrichtung meist durch Stil und Eleganz ausgezeichnet.

Muster und Dekorationen sind vielfältig

An Mustern findet man bei einer Einrichtung im Kolonialstil oft die so genannten Paisley Muster, sowie asiatische Blumenmotive und afrikanische Formen und Muster. Durch die dunklen Hölzer, die oft verwendet werden, kann der Raum jedoch sehr schnell sehr dunkel wirken, weshalb man darauf achten sollte zunächst nur wenige Akzente an dunkeln Hölzern zu verwenden und höchstens 3 verschiedene Hölzer zu mischen, sowie helle Dekorationen zu nutzen, um den Raum etwas zu erhellen. Besonders helle Paravants mit zarten Blumen Mustern eignen sich hierfür sehr gut.

Mögliche Einrichtung im Kolonialstil:

Eine Mögliche Einrichtung des Wohnzimmers im Kolonialstil wäre zum Beispiel ein paar Wandregal, sowie ein kleiner Beistelltisch für die Sofas in einem dunklen Mahagoni Holz zu wählen und diese mit einer beigen Leder Couch zu kombinieren. Auch ein kleiner Sessel oder ein Hocker mit dem Design eines Tierfelles wie zum Beispiel eines Tigers würde zum Kolonialstil passen. Ein paar Kissen mit einem hellen, exotischen floralem Muster würden ebenfalls gut auf der beigen Couch aussehen. Die Wand könnte man zum Beispiel in einem oliv-Grünton oder beeren-rot anstreichen, also in naturbelassenen Farben die sich gut in das Gesamtbild einfügen. Mit Bananenblättern und Bambus als Dekorationen könnte man die Einrichtung noch etwas abrunden.

Bildquelle – istock – Asian Restaurant – AndrewLam