Gartenmöbel und Zubehör

erge / Pixabay

Gartenmöbel und Zubehör – das ist ein breites Feld von Möbeln und anderen Dingen, die man auf Balkon und Terrasse, beim Gartenhaus und Gartenteich oder Pool braucht. Für Balkon und Terrasse braucht man Bodenbeläge und Sonnenschirme, Markisen und Zubehör zum Grillen. Dies zeigt schon die ganze Bandbreite der Dinge auf.

Für den Garten benötigt man Gartenhäuser und Gerätehäuser, und wenn es um alles für den Gärtner geht, dann dürfen auch Gewächshäuser nicht fehlen. Der Erholung dienen aber eher die Gartentische, Gartenstühle, Gartenbänke, Gartenliegen und Gartensessel. Manche mögen ja die modernen Loungemöbel im Garten. Zum Schaukeln brauchen die Erwachsenen Hollywoodschaukeln oder Hängematten, während für die Kinder Schaukeln, Rutschen und Wippen beliebte Gartengeräte sind. Wenn es dann für sie noch Sandkästen oder für die größeren Tischtennisplatten gibt, dann können sie sich richtig vergnügen.

Pflanzen gehören ebenso zum Garten wie Hilfen für die Tierwelt, etwa die Vogelhäuschen und Vogeltränken oder Nistkästen. Im großen Garten finden auch Volieren und Vogelkäfige, Kleintierställe; Hühnerställe oder auch Hundehütten und Hundezwinger Platz.

Natürlich hängt vieles von der Größe des Gartens ab. Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt und nur einen Balkon zur Verfügung hat, kann sich nicht sehr vieles leisten. Vielleicht passen gerade einmal Holztische und dazu passende Holzstühle auf den Balkon. Klapptische und Klappstühle, eventuell auch Stapelstühle haben da Vorrang. Sicherlich finden auch ein paar Pflanzen Platz auf dem Balkon, und Sonnenschirme oder Sonnensegel und Markisen können zum Schutz vor zu viel Sonne dienen. Vielleicht ist noch Platz für Rundgrills oder Säulengrills, wenn man die Zubereitung der Speisen nicht lieber in der Küche belässt. Aber damit dürfte die Einrichtung schon vollständig sein.

Auch im Reihenhaus-Garten dürfte kaum Platz für Swimmingpools und Zubehör sein. Vielleicht reicht es ja noch zu einem größeren Sitzplatz; Metalltische, Metallstühle oder Gartensessel mit Metallgestell wären ratsam, wenn die Möbel im Sommer im Freien bleiben müssen. Aber wohin im Winter? Klappmöbel sind zu empfehlen, wenn man sie im Freien unter einer Plane überwintern lassen muss. Denn im Keller dürfte kaum genug Platz sein.

Anzeigen