Flur und Diele

Flur und Diele, das sind Räume sehr unterschiedlicher Größenordnung. Großzügig in der Stadtvilla, aber auf einen schmalen Gang, der kaum noch das Aufstellen einer Garderobe erlaubt, in der Eizimmerwohnung mit 25 Quadratmetern. Doch man muss sich zu helfen wissen. Für jeden gibt es die passenden Möbel.

Da sind zunächst die Garderoben. Im ersten Fall können dies durchaus zweitürige Schränke sein, dazu separate Schuhschränke, und in der Diele finden auch noch Haushaltsschränke Platz. Nicht so im zweiten Fall. Da muss eine einfache Garderobenleiste ausreichen, die Schuhe werden, außer dem gerade benutzten Paar, in den Keller oder Abstellraum verbannt (so es denn einen gibt), und anstelle der Garderoben mit Spiegelschrank muss ein einfacher Wandspiegel ausreichen. Vielleicht ist in beiden Fällen noch Platz für Regale und einen Schirmständer.

Wenn sich Garderoben in Flur und Diele finden, sollte man darauf achten, dass sie nicht nur als Schrank dienen, sondern auch mindestens ein Schubfach haben. Denn wo soll man denn den ganzen Kleinkram ablegen? Schlüsselbund, Hosenspanner, Garagenöffner und was es sonst noch so alles gibt? Dazu braucht man eine Schublade, damit diese Dinge nicht ganz offen und für jeden Besucher griffbereit herumliegen.

Falls man in Flur und Diele Platz hat, dann ist es ein guter Gedanke, einen Schlüsselschrank unterzubringen. So weiß man immer, wo man einen Schlüssel zu suchen hat, und hat, wenn sich alle Familienmitglieder daran halten, auch immer einen Überblick, wer im Haus ist und wer nicht. Doch wenn man wirklich alle Schlüssel in diesem Schrank unterbringen will, dann sollte er besonders gesichert sein. Manche Schlüssel sollten nicht in fremde Hände geraten. Vielleicht ist da Flur und Diele doch nicht der richtige Ort. Vielleicht sollte man den Schlüsselschrank in einen der Haushaltsschränke einbauen, damit er nicht sofort gesehen wird. Oder man verbannt ihn gleich in den Keller und sorgt dafür, dass er nicht so einfach gefunden werden kann. Der Nachteil ist allerdings, dass er damit wohl kaum immer zur sofortigen Deponie des Schlüsselbundes aufgesucht wird.

Bildquelle – istock – Cheerful couple welcoming people at entrance door – Goodluz