Wandhaken und -leisten

Wandhaken und -leisten finden wir im Badezimmer, im Wohnzimmer und in der Garderobe. Überall da, wo man schnell etwas aufhängen möchte, sind sie richtig. Oft sind sie noch mit Sinnbildern, Sprüchen oder Bezeichnungen ergänzt, damit alles an seinen richtigen Platz kommt.

Wann sind Wandhaken richtig, und wann sollte man zur Wandleiste greifen? Auch auf einem Wandhaken kann mehr als ein Teil Platz finden. Er kann auch aus einem Doppelhaken bestehen. Der Wandhaken ist dort richtig, wo man entweder nur ein Teil aufhängen möchte oder wo es nicht darauf ankommt, ein bestimmtes Teil auswählen zu können. Das ist nämlich der Vorteil der Wandleiste. Sie bietet für mehrere Teile Platz zum Aufhängen, und das auch noch übersichtlich, Nebeneinander.

An den Wandhaken im Bad sollte man aber auch dann denken, wenn kleine Kinder zum Haushalt gehören. Wenn sie noch nicht recht an die Wandleiste herankommen, dann sollte man für sie einen eigenen Wandhaken anbringen.

Wandleisten haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber Wandhaken. Sie sind leichter anzubringen. Wer im Bad eine Wandleiste an die Wand schrauben möchte, braucht dazu zwei Bohrlöcher. Für den Wandhaken kann ein Bohrloch reichen, es können aber auch zwei sein. Im Bad ist es übrigens kein Problem, auch Ẃandhaken genau waagerecht anzubringen, weil man da in die Fliesenfuge bohrt. In der Diele kann das aber schon ein Problem sein, bei einzelnen Haken eine genaue Flucht einzuhalten.

Wandhaken und -leisten gibt es ebenso wie Zahnbürstenhalter und Seifenspender sowohl zum Ankleben als auch zum Anschrauben. Das Ankleben sollte man nur in den „leichteren“ Fällen in Betracht ziehen. Denn ein schweres, weil nasses Handtuch, bringt doch schon etwas Gewicht auf die Waage. Es gibt zwar durchaus Kleber, die das aushalten. Aber da wird es schwierig, diese wieder zu entfernen, wenn man renovieren möchte.

Handtuchhaken und -leisten gibt es auch als Türhakenleiste. Sie werden einfach in die Badezimmertür eingehängt. Meist, aber nicht immer, sind die Türen stabil genug, um da auch das Handtuch oder den Bademantel tragen zu können.

Anzeigen