Spielzeug und Plüsch

Etwas darf auf keinen Fall im Baby- und Kinderzimmer fehlen: Spielzeug und Plüsch. Spielzeug muss einfach sein. Es regt die Kreativität an, gibt schon dem Baby ein Gefühl für Formen und Eigenschaften, und es ist auch ein Gradmesser für die sich entwickelnde Intelligenz. Ein Kind, das sich normal entwickelt, bevorzugt eben in jedem Alter bestimmte Spielzeuge, die diesem Alter entsprechen. Weder sollte man einem Baby schon Elektrospielzeug schenken, noch sollte man einen Zehnjährigen mit einer Schiefertafel für Schreibübungen überraschen. Beides ist unpassend.

Denn das Spielzeug will verstanden werden. Wenn das Baby hinter einem Elektroauto hinterher krabbelt, dann ist das im ersten Augenblick ein interessantes Spiel. Doch wenn das Auto dann nicht mehr will, weil die Batterie leer ist, dann ist das für das Baby nicht begreifbar. Und entsprechend behandelt es dann das Auto, das nicht so will, wie es soll.

Spielzeug und Plüsch in altersgerechter Form – da gibt es viele Möglichkeiten. Doch um da immer dem Kind das richtige anzubieten, sollte man auch daran denken, dass Spielzeug und Plüsch gerne geschenkt werden. Das sollte man in die richtigen Bahnen lenken. Wenn Verwandte und Freunde fragen, was denn genehm wäre, dann ist das oft ernst gemeint, weil Spielsachen, die das Kind doppelt geschenkt bekommt, natürlich im Wert gewaltig sinken. Absprachen helfen da den Schenkenden und den Eltern – und natürlich auch dem Kind.

Für das Spielzeug braucht man aber auch Truhen und Boxen, Regale und Kinderzimmerschränke, um sie verstauen zu können. Auch der Platz unter Hochbetten kann dazu genutzt werden. Es ist zwar schwierig, ein Kleinkind zum Aufräumen zu bewegen. Da muss man zumindest erst einmal mit gutem Beispiel vorangehen. Dann kann man auch das Kind dazu bewegen, mitzuhelfen. Schließlich muss man ja irgendwann einmal auch im Kinderzimmer staubsaugen, und das geht nur, wenn zuvor der Boden freigeräumt wurde.

Im Babyzimmer kann das einfacher sein, wenn man ein Laufgitter benutzt. Doch ist es ein beliebtes Spiel, die Gegenstände herauszuwerfen, damit die Eltern sie wieder zurückbringen.

Anzeigen