Spiegel mit Beleuchtung

Auch das beste und teuerste Spiegelglas nützt nichts, wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen. Doch muss nicht der Spiegel, sondern das, was man darin sehen möchte, beleuchtet werden. Das kann natürlich auch indirekt geschehen. Das Auge des Betrachters darf nicht von anderen helleren Lichtquellen geblendet werden, und es sollten auch keine anderen Dinge im Spiegel zu sehen sein, die das Spiegelbild beeinträchtigen können.

Gleichmäßiges Raumlicht ist daher am besten geeignet, um dem Betrachter ein gutes Spiegelbild zu liefern. Die Sonne oder eine andere Lichtquelle ist da oft nur bedingt geeignet. Sie können dazu führen, dass der Betrachter nur auf einer Seite in gutes Licht gerückt ist, aber seine andere Seite im Schatten liegt.

Wer mit solchen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, sollte zum Spiegel mit Beleuchtung greifen. Und diesen Spiegel auch so befestigen, dass er von anderen Lichtquellen nicht beeinträchtigt wird – oder diese einfach ausschalten, wenn man sich wirklich einmal ausgiebig betrachten möchte. Die Beleuchtung des Spiegels kann optimale Verhältnisse schaffen.

Natürlich muss man dazu eine Stromquelle in der Nähe haben. Beim Spiegel mit Beleuchtung als Wandspiegel im Badezimmer über dem Waschbecken ist dieser Stromanschluss in der Regel vorhanden. Deshalb bieten diese Spiegel oft auch das beste Spiegelbild von allen Spiegeln in der Wohnung.

Optimale Lichtverhältnisse erreicht man, wenn man den Spiegel mit Beleuchtung im Set kauft. Dann sollte man sich im besten Lichte sehen können. Indirektes Licht, das die Spiegelfläche von hinten beleuchtet, hat Vorteile gegenüber separaten Leuchten. Andererseits kann man sich an den im ausgeschalteten Zustand sichtbaren Leichtmitteln hinter dem Spiegel stören.

Dann greift man wieder zu einem anderen Spiegel mit Beleuchtung, nämlich als Standspiegel mit Lichtquellen über dem Spiegel. Hier hat man die vielfältigsten Möglichkeiten, vor allem wenn die Lichtquellen beweglich aufgehängt sind und beispielsweise über einen flexiblen, aber feststellbaren Arm optimal eingestellt werden können.

Man kann sich also auch durchaus seinen eigenen Spiegel mit Beleuchtung basteln. Ein wesentlicher Aspekt sollte sein, dass nur diese Beleuchtung in Betrieb ist. Daran kann man schon bei der Ausstattung des Hauses denken und beispielsweise die Badezimmerbeleuchtung entsprechend gestalten.

Bildquelle – istock –

Anzeigen