Papierkorb, der kleine Helfer für jeden Raum

Papierkorb, auch Abfalleimer genannt, ist ein Behälter,  der in Klassenräumen, Büros, Badezimmern, Küche oder auf öffentlichen Plätzen zu finden ist. Dieser Papierkorb ist vor allen Dingen hergestellt worden, um Papier zu entsorgen. Früher wurden diese Papierkörbe aus Korbgeflecht angefertigt. Heute dagegen gibt es sie aus verschiedenen Materialien. Manche sind sogar feuerfest und haben einen Deckel oder Schwingdeckel. Der feuerfeste Papierkorb verfügt über einen festen Deckel, der auch Feuerlöschkopf genannt wird. Durch seine besondere Form werden die Gase, die bei einer Verbrennung auftreten, in das Innere des Korbes zurückgelenkt. Das Feuer erstickt, da ihm die Sauerstoffzufuhr genommen wird. Ein Brand wird somit verhindert.

Vor einigen Geschäften stehen Papierkörbe,  die mit einem Aschenbecher kombiniert sind. Einige von ihnen haben ein kleines Dach oben drauf, um Regen abzuhalten. Um ein Zügiges entleeren des Papierkorbs zu garantieren, haben manche brauchbare Einsätze, die ganz ohne Mühe rausgezogen werden können, um sie zu reinigen.

Heutzutage gibt es auch den Papierkorb für den PC. Das ist eine Ablegestelle für alle Dateien, die nicht mehr gebraucht werden. Die Dateien sind erst einmal aus dem Verzeichnis raus, können aber, wie bei einem normalen Papierkorb wieder zurückgeholt werden, falls diese ausversehen gelöscht wurden. Wenn der Papierkorb überfüllt ist, muss er zwischendurch mal gelöscht bzw. entleert werden, damit es wieder mehr Platz auf der Festplatte gibt.

Papierkörbe gibt es in vielen verschiedenen Farben, mit Motiven oder einfarbig. Die Formen sind auch nicht zu verachten. Manche sind rund, andere wiederum sind eckig oder oval. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Bildquelle – istock – Empty Trash Can – SKrow