Offene-Kamine schaffen eine einzigartige Atmosphäre im Wohnzimmer

Die schönste Sache der Welt sind Offene-Kamine. Wenn man in den Wintermonaten, diesen Kamin anfeuert, es sich davor richtig gemütlich macht, kuschelt auf einem Langflorteppich, dann ist das die romantischste Sache der Welt.

Aber Offene-Kamine sind auch zum klassischen Heizen da. Hier ist die Leistung zwar viel geringer als beim Kamin- oder Kachelofen aber das Feeling der Offene-Kamine ist einfach überwältigend. Bei einem offenen Kamin gehen etwa 80% der Heizleistung verloren. Der offene Kamin setzt wundervolle Akzente beim Anblick des offenen Feuers und strahlt eine wohnliche Atmosphäre aus. Aber auch bei der Raumgestaltung können diese Offene-Kamine als schöner Zimmerschmuck herhalten.

Sollte er eher klassisch sein oder doch lieber neumodisch in der Gestaltung. Jeder offene Kamin wird dem Geschmack des Betreibers gerecht. Hier sollte aber bedacht werden, dass für einen offenen Kamin einen eigenen Schornstein am oder im Hause sein muss. Wenn man nicht recht sicher ist, sollte man den Schornsteinfeger zurate ziehen. Bekommt der Kunde vom Schornsteinfeger das Signal, das alles in Ordnung ist, kann der Einbau der offenen Feuerstelle stattfinden. Am besten sollte aber ein geeigneter Fachbetrieb diese Arbeit erledigen.

Offene-Kamine sind der Einschränkung der Kleinfeuerungsanlagen-Verordnung unterlegen. Sie dürfen nur gelegentlich betrieben werden. Wenn der Betreiber nicht sicher ist, wie oft der Kamin beheizt werden darf, so ist der genaue Umfang bei den örtlichen Behörden zu erfragen. Wenn der Kunde all diese Vorgaben und Beschränkungen, sowie die Genehmigung des Bezirksschornsteinfegers geholt hat, das dieser offene Kamin richtig angeschlossen wurde und keine gesundheitsschädlichen Gase entweichen, so steht dem ersten Anfeuern nicht mehr im Wege.

Am besten ist es immer, wenn man sich Kaminholz holt, das ist nicht behandelt und harzt nicht so viel. Außerdem ist dieses recht trocken und rußt daher nicht so viel. Wenn der Betreiber all diese behördlichen Vorgaben und Einschränkungen eingeholt hat, wird er es nicht mehr missen wollen, abends am knisternden Kaminfeuer zu sitzen, leise Musik hört, eine schöne Frau in den Armen hält und genüsslich seinen Lieblingstee zu trinken.

Bildquellle – istock – beautiful internal view – piovesempre