Farben und Lacke

Für Farbe und Lacke gibt es zahlreiche Anwendungsfälle im Bereich Gartenmöbel und Zubehör. Vor allem wer Holz im Außenbereich einsetzt, muss immer wieder streichen. Zwar kann man Holz auch ohne jeden Farb- und Lackschutz belassen und erreicht so oft auch bei heimischen Hölzern eine erstaunliche Lebensdauer. Zahlreiche unbehandelte Feldscheunen in ländlichen Gegenden zeugen davon. Meist wird man sich aber mit dieser grauen Farbe nicht abfinden wollen. Und wenn man einmal anfängt, Holz mit Farbe zu behandeln, dann muss man dies regelmäßig wiederholen. Sonst wird das Holz über kurz oder lang rissig oder morsch.

Holz braucht den Anstrich, damit das Regenwasser nicht eindringen kann. Das allein richtet ja noch keinen Schaden an, wie man an Holzteilen rund um den Teich leicht feststellen kann. Eindringende Feuchtigkeit in Kombination mit Frost hält aber kein Holz aus. Es springt, und gleich dringt mehr Wasser ein, und die Zerstörung setzt sich fort. Deshalb: wer Holz im Garten hat, sollte spätestens vor dem Winter zum Pinsel greifen und für einen neuen Anstrich sorgen. Holz ist für eine derartige Pflege sehr dankbar.

Farben und Lacke braucht man aber nicht nur für Gartenstühle, Gartentische oder Gartenbänke. Auch die Gartensessel aus Holz, Carports, Gartenhäuser und Gerätehäuser benötigen diese Pflege. Und auch Spielhäuser aus Holz oder Schaukeln, Rutschen und Wippen aus diesem Material sind dankbar, wenn sie gestrichen werden – in diesem Falle aber unbedingt mit Farben, die für diesen Zweck besonders geeignet und für Kinder ungefährlich sind.

Farben und Lacke dienen aber nicht nur zur Konservierung und zum Schutz von Holz. Auch Wand und Decke aus Beton oder Mauerwerk ist für einen Anstrich geeignet und bekommt so ein besseres Aussehen. Selbst Tiermöbel – hier wieder mit speziellen, für die Tiere ungefährlichen Farben – und Pflanzgefäße, Geräteschränke und Holzknechte sowie vor allem auch Zäune und Zaunzubehör sind willkommene Gelegenheiten, ihnen mit Farbe zu einem besseren Anblick zu verhelfen. Sie kennen den Trick, wie sich ein Gartenzaun besonders günstig streichen lässt? Bei Mark Twain ist er nachzulesen.

Bildquelle – istock – paint buckets – cosmin4000